Teilladungen sind Ladungen, die den Frachtraum nur teilweise ausfüllen. In solchen Fällen spricht man auch von LTL, „Less Than Truckload“. Um solche Aufträge wirtschaftlicher und nachhaltiger umzusetzen, werden mehrere Teilladungen in einem Transport zusammengefasst.
Bei uns gilt: Ist Ihre Ware schwerer als 2,5 Tonnen und größer als 2 Lademeter, versenden wir sie als Teilladung.
Komplettladungen sind Ladungen, die den Frachtraum vollständig ausnutzen. Aufgrund dessen spricht man auch von FTL, der „Full Truck Load“. Da hierbei nicht auf andere Teilladungen gewartet werden muss und die Güter meist direkt beim Versender abgeholt werden, stellt die Komplettladung die schnellste Transportvariante beim LKW-Verkehr dar.
Gefahrgut ist eine Bezeichnung für alle Güter, die selbst oder durch ihre Inhaltsstoffe eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, das Leben von Mensch, Trier und Natur darstellen. Alle Gefahrgüter sind in der Vorschrift ADR, dem Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, gelistet.
Beim Transport müssen Speditionen inkl. Fahrzeug und Fahrer zahlreiche Sicherheitsbestimmung erfüllen.
Alle Fahrzeuge unserer Flotte sind jünger als vier Jahre, erfüllen die Euro-VI-Norm und sind auf dem neuesten Stand der Technik – wir ersetzen unsere Fahrzeuge also fortwährend mit den aktuellen Modellen. So wollen wir nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen nachhaltigeren Transport ermöglichen.
Dabei wird auch der Eurotrailer, dessen Anschaffung wir planen, eine zentrale Rolle spielen. Er verfügt über 1,4 Meter (10%) mehr Ladefläche im Vergleich zu normalen Trailern.
Telematikeinheiten übertragen Positions-, Fahrzeug- und Fahrerdaten über Funknetze an Speditionen. Durch diese Form der GPS-Ortung und des Monitorings lassen sich voraussichtliche Ankunftszeiten voraussagen, Waren von Kunden nachverfolgen (Track and Trace) und ganze Flotten sowie einzelne Fahrzeuge gezielter steuern.
Block- und Regallagerung bezeichnen zwei verschiedene Lagerkonzepte. Die Blocklagerung ist eine Form der Bodenlagerung, bei der Lagereinheiten auf- und nebeneinander (in Blocks) gelagert werden. Blocklagerung ist ideal für Palettengüter, Kisten, Gitterboxen, Getränke, Fässer und sonstige Güter, die die Abmessungs- und/oder Belastungsgrenze einer Regallagerung überschreiten würden.
Bei einer Regallagerung werden Güter hingegen in Regalen gelagert. Dies ermöglicht es, den zur Verfügung stehenden Platz bestmöglich auszunutzen und flexibel verschiedenste Güter zu lagern. Durch Einzelzugriff auf alle Paletten sind die Güter jederzeit verfügbar.
Unsere Bestandsverwaltung beginnt im Moment des Wareneingangs. Unser Lagerverwaltungssystem weist Ladungseinheiten anhand von festgelegten Kriterien automatisiert einen Lagerplatz zu. So behalten wir stets den Überblick über den Bestand, können die Bestandsreichweite abschätzen sowie Umlagerungen und eine veränderte Lagerplatzzuordnung problemlos bewerkstelligen. Zeitgleich verbessern wir Kommissionier-Vorgänge, wickeln Retouren reibungslos ab und vermerken Bestandsdifferenzen in Echtzeit.