Ewerhardt Spedition ist Ihr Spediteur für Komplett- und Teilladungen (FTL/LTL) im nationalen und internationalen Transportbereich. Wir bieten Ihnen ein vollumfängliches Transportmanagement inklusive Lademittelverwaltung. Der Transport wird dabei größtenteils durch unseren eigenen Fuhrpark sowie unser Deutsch und/oder Englisch sprechendes Fahrpersonal ausgeführt. Wir übernehmen auch Gefahrguttransporte und erfüllen dabei alle Sicherheitsauflagen der ADR. Bei allen Transporten profitieren Sie von einer wirtschaftlich optimierten Disposition Ihrer Ladung durch erfahrene Disponenten.
Schnell, termingenau und effizient dank jahrzehntelanger Erfahrung – wir lösen Ihre Transportaufgaben.
Teilladungen sind Ladungen, die den Frachtraum nur teilweise ausfüllen. In solchen Fällen spricht man auch von LTL, „Less Than Truckload“. Um solche Aufträge wirtschaftlicher und nachhaltiger umzusetzen, werden mehrere Teilladungen in einem Transport zusammengefasst.
Bei uns gilt: Ist Ihre Ware schwerer als 2,5 Tonnen und größer als 2 Lademeter, versenden wir sie als Teilladung.
Komplettladungen sind Ladungen, die den Frachtraum vollständig ausnutzen. Aufgrund dessen spricht man auch von FTL, der „Full Truck Load“. Da hierbei nicht auf andere Teilladungen gewartet werden muss und die Güter meist direkt beim Versender abgeholt werden, stellt die Komplettladung die schnellste Transportvariante beim LKW-Verkehr dar.
Gefahrgut ist eine Bezeichnung für alle Güter, die selbst oder durch ihre Inhaltsstoffe eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, das Leben von Mensch, Trier und Natur darstellen. Alle Gefahrgüter sind in der Vorschrift ADR, dem Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, gelistet.
Beim Transport müssen Speditionen inkl. Fahrzeug und Fahrer zahlreiche Sicherheitsbestimmung erfüllen.
Unser Herzstück ist ein Fuhrpark mit über 50 Fahrzeugen auf dem neuesten Stand der Technik: Alle Fahrzeuge sind jünger als vier Jahre, werden fortlaufend durch neuere Modelle ersetzt, erfüllen die Euro-VI-Norm und verfügen über eine Vielzahl an Assistenzsystemen (z.B. Abbiege-, Brems-, Abstandsassistent). Dadurch ermöglichen wir nicht nur einen wirtschaftlichen und sicheren, sondern auch nachhaltigeren Transport.
Und das bei erhöhter Leistungsfähigkeit: Unsere Megatrailer haben eine Innenhöhe von 3 Metern und verfügen bei optimaler Ausnutzung über ein Volumen von 100m³ – 33% mehr Ladekapazität im Vergleich zu Standard-Sattelaufliegern. Noch mehr Raum bieten unsere neuen, hochmodernen Eurotrailer, die über 10% mehr Ladefläche verfügen.
Die Planen-Aufbauten aller Fahrzeuge entsprechen dabei dem Ladungssicherheitsstandard Code XL/EN 12462, verfügen ausnahmslos über ADR-Ausrüstung zzgl. einer überdurchschnittlichen Ausstattung mit Ladungssicherungsmaterial und bieten volle Flexibilität für zeiteffiziente Heck-, Seiten- und Kranladevorgänge. Dank der entsprechenden Zertifikate sind wir damit für den Transport vielfältiger Güter qualifiziert – u.a. Getränke und Gefahrgüter.
Alle Fahrzeuge unserer Flotte sind jünger als vier Jahre, erfüllen die Euro-VI-Norm und sind auf dem neuesten Stand der Technik – wir ersetzen unsere Fahrzeuge also fortwährend mit den aktuellen Modellen. So wollen wir nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen nachhaltigeren Transport ermöglichen.
Dabei wird auch der Eurotrailer, dessen Anschaffung wir planen, eine zentrale Rolle spielen. Er verfügt über 1,4 Meter (10%) mehr Ladefläche im Vergleich zu normalen Trailern.
Ewerhardt Spedition ermöglicht die Zukunft des Transportmanagements schon heute: Digitale Verfügbarkeit aller relevanten Dokumente, Schadensdokumentation über mobile Endgeräte – jede Phase unseres Transports wird durch digitale Prozesse abgebildet.
Routen werden über unser intelligentes System geplant, optimiert und mit unserer Flotten-Telematik abgeglichen, um Leerfahrten und Umwege zu vermeiden. Zudem können wir in Echtzeit Sendungen verfolgen (Track and Trace) sowie Daten zu Fahrzeug, Fahrpersonal und mehr erfassen. Dadurch bleiben wir in ständigem Kontakt mit unserem Fahrpersonal, können Touren kurzfristig anpassen und die ETA (Estimated time of arrival) der gesamten Flotte unter Berücksichtigung der Lenk- und Ruhezeiten berechnen. Da Ladungsdokumente digital mit auf Tour gehen und auch alle anderen Unterlagen digital erfasst werden, vermeiden wir Verzögerungen und Papierchaos.
Ihr Vorteil des digitalen Transportmanagements: ein wirtschaftlich optimierter, transparenter und nachhaltiger Transportprozess.
Telematikeinheiten übertragen Positions-, Fahrzeug- und Fahrerdaten über Funknetze an Speditionen. Durch diese Form der GPS-Ortung und des Monitorings lassen sich voraussichtliche Ankunftszeiten voraussagen, Waren von Kunden nachverfolgen (Track and Trace) und ganze Flotten sowie einzelne Fahrzeuge gezielter steuern.